Import-Assistent

Verschiedene Ankündigungen zu MyBible und Umgebung

Moderatoren: Daniel, Wolfgang

Import-Assistent

Beitragvon Daniel » Montag 29. Mai 2006 14:27

Hallo zusammen,

ich habe eine unangenehme Ankündigung zu eine grundsätzlichen Änderung in MyBible:

Was?
Ich werde den Download-Assistenten, so wie er jetzt ist, einstampfen. Also sowohl aus der aktuellen Version 1.5 (1.5.3) die Funktionalität entfernen als auch in den zukünftigen Versionen von Anfang an die Funktionalität nicht mehr einbauen.

Aus welchem Grund?
Mich wurmt schon lange der Umstand, dass ich quasi nichts über die Module weiß. Ich habe bereits zwei mal den Vorschlag gemacht, ein öffentliches Verzeichnis über den rechtlichen Status der Module anzulegen, mit den Informationen:

• Wer ist der Rechteinhaber? (Person X, Firma Y, niemand)
  • Welche Rechte werden gewährt? (Public Domain, private Nutzung, Nutzung zu nicht-kommerziellen Interessen, usw.)
  • Woher stammen diese Angaben? (Wer hat wann wen gefragt?)
Das wurde aber dann immer abgelehnt.

Aus welchem Anlass?
Konkret ist mir das ganze wieder ins Gedächtnis gekommen, als mich jemand vom CLV-Verlag darauf hingewiesen hat, dass diese Form der Verbreitung der Schlachter-Übersetzungen vom Rechteinhaber nicht erlaubt ist. (Freundlich, nicht a la Bibelgesellschaft)

Dass ich in den nächsten MyBible-Ausgaben dieses Modul blockieren werde, ist natürlich klar, aber das beseitigt nicht den oben genannten Missstand.

Hinzu kommt noch die Rechts-Kultur der vergangenen Jahre, nach der immer mehr Dritte verantwortlich für die Vergehen anderer gemacht werden (können). (z.B. das Setzen einer Verknüpfung auf eine Internet-Seite, die Software zum Umgehen eines Kopierschutzes anbietet)

Mir ist bekannt, dass dies erst das zweite Mal innerhalb mehrerer Jahre ist, dass so etwas passiert ist, aber auf Grund dieser absoluten Unkenntnis kann ich nicht einmal abschätzen, was da evtl. noch ans Tageslicht kommen kann, insbesondere bei den nicht-deutschsprachigen Modulen.

Pro und Kontra

Mir ist klar, dass dies ein gewaltiger Einschnitt in die Benutzerfreundlichkeit von MyBible ist und das evtl. auch einige Nutzer verlieren werde.
Seid mir nicht böse, aber ich bin nicht mehr gewillt, die Annehmlichkeit der Benutzer des bequemen Downloads mit dem persönlichen Risiko zu erkaufen, in rechtliche Unannehmlichkeiten zu kommen.

Bitte erspart euch an dieser Stelle die Mühe, mein Posting mit Kommentaren mit folgenden oder ähnlichen Inhalten zu beantworten:
  • Bibelübersetzungen als Eigentum?
  • Text zum Download anbieten und dann eine Verbreitung verbieten?
  • Anwälte, die sich bereichern wollen
  • Generalkritik und Rundum-Schläge an Menschen mit kommerziellem Interesse an Bibeln.
  • Verweise auf die Tempelreinigung
  • usw.
Man könnte ja auch einfach das Schlachter-Modul entfernen und dann ist alles gut. Man braucht das Kind ja nicht mit dem Bade ausschütten.
Das wäre es in diesem Fall auch sicher, aber wie ich oben bereits erklärt habe, würde die prinzipielle Unsicherheit damit nicht aufgehoben werden und es wäre wohl nur eine Frage der Zeit, bis es irgendwann zu ähnlichen Situationen kommen wird.

Alternativen

Ich habe keine konkreten Ideen, aber der momentane Weg, die Module mittels einer „Blacklist“ zu filtern, ist keine solide Lösung.
Wenn jemals wieder eine Download-Möglichkeit in MyBible integriert wird, dann wird es nur ein Whitelist-basiertes System sein, in dem ich und auch jeder andere Benutzer genau einsehen kann, wie der rechtliche Status eines Moduls ist. (Wie oben beschrieben)
Nur solche Module werden dann im Import-Assistenten angezeigt.

Eine weitere Frage ist dann auch, ob diese Module nicht irgendwo anders abgelegt werden. Selbst wenn man mit Hilfe von MyBible nur die „guten“ Module herunterladen kann, wäre es theoretisch immer noch möglich, wenn es auf dem Download-Server noch andere Module gibt, mir daraus einen Strick zu drehen. Ich bin sicher, die Gesetzgebung in diese Richtung wird in den nächsten Jahren da noch mit einigen Überraschungen aufwarten. (siehe Frankreich)

Ich habe in dieser Hinsicht schon früher mit MyBible-Benutzern per E-Mail diskutiert, u.a. über die Verteilung von Modulen auf mehrere Mirrors, die automatisch im Hintergrund ausgewählt werden, um Auslastungen zu verteilen.

Ich bin mir da noch nicht sicher, was und wie ich das machen werde. Für konstruktive Kommentare bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Daniel
Daniel
MyBible-Profi

Beitragvon thomas » Montag 29. Mai 2006 19:18

kann ich nachvollziehen, hab mich schon gewundert, warum in vielen modulen keine angaben zu den rechten vorhanden sind.

wer hat denn überhaupt alles zugriff auf den projektordner auf sourceforge? kann man dort nicht ein projekt erstellen, wo nur eine bestimmte person upload rechte besitzt, die nur module hochlädt, deren rechte eindeutig sind?
MyBible-Beta-Tester
thomas
MyBible-Profi

Beitragvon Daniel » Montag 29. Mai 2006 19:31

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Ich weiß nicht, wie das bei Sourceforge gehandhabt wird. Wenn der Projekt-Eröffner entscheiden kann, wer Zugriff bekommt, (was ich vermute), dann wäre das vielleicht ein guter Ansatz.
Daniel
MyBible-Profi

Beitragvon Samuel Plentz » Dienstag 30. Mai 2006 9:53

Eine Whitelist (zum Beispiel als Sourceforge Projekt) fänd ich auch eine sehr gute Lösung.

Den Import Assistenten einfach zu entfernen würde dir zwar den ganzen (möglichen) rechtlichen Streit sparen, aber der User würde wenn auch indirekt wieder irgendwie zu den alten Quellen kommen. Mitunter ohne zu wissen, das manche dieser Quellen eigentlich nicht "offen" sind.

Ich kann deine Konsequenz gut verstehen
Samuel Plentz
Fortgeschrittener Benutzer

Beitragvon Wolfgang » Mittwoch 31. Mai 2006 13:38

Ich werde den Download-Assistenten, so wie er jetzt ist, einstampfen. Also sowohl aus der aktuellen Version 1.5 (1.5.3) die Funktionalität entfernen als auch in den zukünftigen Versionen von Anfang an die Funktionalität nicht mehr einbauen.

Einspruch!

Ich würde den Importer lvielleicht lediglich dahingehend abändern, dass der User die URL zur Modulliste manuell eingeben muss d.h. es gibt dann keine festverdrahtete Verbindung zu einem bestimmten Downloadserver mehr, das müsste genügen.

Gruß
wolfgang
Wolfgang
MyBible-Profi

Beitragvon Daniel » Mittwoch 31. Mai 2006 14:06

Das würde mich vielleicht vor rechtlichen Konsequenzen schützen, aber wie oben beschrieben, ist das nur ein Teil-Aspekt des Gesamtproblems.
Daniel
MyBible-Profi

Beitragvon thomas » Mittwoch 31. Mai 2006 14:10

welche form der schlachter-verbreitung ist denn eigentlich erlaubt?
MyBible-Beta-Tester
thomas
MyBible-Profi

Beitragvon Wolfgang » Mittwoch 31. Mai 2006 18:12

Daniel hat geschrieben:Das würde mich vielleicht vor rechtlichen Konsequenzen schützen, aber wie oben beschrieben, ist das nur ein Teil-Aspekt des Gesamtproblems.

Hallo Daniel,

es kann ja wohl niemand von Dir verlangen, dass MyBible nur noch juristisch auf Herz und Nieren geprüfte Module anzeigen kann. Dann kannst du gleich auf Zefania XML verzichten, da es ein offenes Format ist und jeder damit codieren kann was er will.

Die Entfernung des Bibeldownloaders würde in meinen Augen einer mutwilligen und sinnlosen Verstümmelung von MyBible gleichkommen. :cry: Schon alleine die Tatsache das dieser oder jener meint du müsstest dieses oder jenes Modul herausfiltern, finde ich eine bodenlose Frechheit und gehört als Zumutung zurückgewiesen. :!:

Ich denke also, lasse den Downloader drin und lassen den User entscheiden was und woher er die Module beziehen will.

Gruß
wolfgang
Wolfgang
MyBible-Profi

Beitragvon Daniel » Mittwoch 31. Mai 2006 18:45

es kann ja wohl niemand von Dir verlangen, dass MyBible nur noch juristisch auf Herz und Nieren geprüfte Module anzeigen kann.

Es geht nicht ums Anzeigen, sondern ums Herunterladen. Bei der Anzeige lass ich auch nicht mit mir reden. Vielleicht war ich da nicht deutlich genug. Eher stampfe ich MyBible komplett an, bevor ich mir vorschreiben lasse, was MyBible anzeigen darf. (Es sei denn, Microsoft wird verpflichtet, den Internet Explorer nur noch anwaltlich geprüfte und zertifizierte Internet-Seiten anzuzeigen, dann würde ich mir das noch mal überlegen :) )

Schon alleine die Tatsache das dieser oder jener meint du müsstest dieses oder jenes Modul herausfiltern

Auch wenn der jewelige Inhaber des Urheberrechtes das verlangt? Wie gesagt, ich rede nur vom Herunterladen, nicht vom Anzeigen. Wenn jemand sein "Raubkopierer-Bibelmodul" unbedingt ansehen will, kann ich dagegen nichts machen. Aber ein Herunterladen mit Hilfe von MyBible will ich nicht haben.

Viele Grüße,
Daniel
Daniel
MyBible-Profi

Beitragvon Wolfgang » Sonntag 18. Jun 2006 17:39

Hallo,

alles klaro Daniel, wir brauchen einen universellen Modullisten Reader
:roll:
http://forum.mybible.de/viewtopic.php?t=893

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
MyBible-Profi

Beitragvon Daniel » Dienstag 20. Jun 2006 20:22

Ich habe auf www.mybible.de eine kurze Notiz zu dieser Sache gemacht

wir brauchen einen universellen Modullisten Reader

Sowas hab ich als Vorbereitung für eine zukünftige "USB-Version" schon eingebaut. (Auch in 1.5.3)

Beim Programmstart schaut MyBible nach, ob im Ordner [Benutzerdatenordner]\MyBible\Modules eine Datei mit dem Namen install.lst befindet. Wenn ja, werden die Moduldateien darin eingebunden.

z.B.
C:\Dokumente und Einstellungen\daniel\Anwendungsdaten\MyBible\Modules\install.lst
C:\WINDOWS\Profiles\All Users\Anwendungsdaten\MyBible\Modules\install.lst

In jeder Zeile der Datei muss eine XML-Datei stehen. Nicht vorhandene Dateien werden kommentarlos ignoriert. (So könnte man auch Kommentare einbauen)

z.B.
# Deutsche Module
C:\WINDOWS\Temp\luther_1912.xml
C:\WINDOWS\Temp\luther_1545.xml
# Englische Module
C:\WINDOWS\Temp\...
usw.

Viele Grüße,
Daniel
Daniel
MyBible-Profi

Beitragvon Wolfgang » Dienstag 20. Jun 2006 20:54

Hallo Daniel,

muss man die Moduldateien vorher entzippen oder könnte man auch direkt die zips verwenden?

Gruß
wolfgang 8)
Wolfgang
MyBible-Profi

Beitragvon Daniel » Dienstag 20. Jun 2006 21:44

Ja, nur XML ist möglich.
Daniel
MyBible-Profi

Beitragvon Wolfgang » Mittwoch 21. Jun 2006 20:17

Hallo

(Auch in 1.5.3)
,

also bei mir funktioniert das leider nicht :(.
Das ist Schade, denn eigentlich kann die heutigen Version meines Modullistenreaders erstmals diese Funktion von MyBible unterstützen.

http://tinyurl.com/r38du

Mach ich jetzt einen Fehler oder ist das ein Bug in MyBible :?: :?: :oops:

Gruß
wolfgang
Wolfgang
MyBible-Profi

Beitragvon Daniel » Mittwoch 21. Jun 2006 21:03

Entschuldigung. Da diese Funktion bisher nicht genutzt war, hatte ich nicht mehr alles in Kopf.

Die Module müssen sich im gleichen Verzeichnis befinden und nur der Dateiname darf in einer Zeile stehen also z.B.

luther_1912.xml

NICHT:

Daniel
MyBible-Profi

Nächste

Zurück zu Ankündigungen